Elternvertretung

Liebe Eltern,

wir begrüßen Sie herzlich auf der Seite der Elternvertretung der Grundschule Nützen-Lentföhrden.

Schule ist ein lebendiger Lernort und immer auch ein Ort des lebendigen und respektvollen Miteinanders. Schule ist zudem ein Lernkreis und lebt auch vom Mitwirken und von der Mitgestaltung der Eltern. Dies kann zum Beispiel als Mitglied im Klassenelternbeirat der Klasse oder als Mitglied in einer Fachkonferenz oder in der Schulkonferenz geschehen. Anstatt vom Klassenelternbeirat zu sprechen, wird auf der Klassenebene häufig einfach die Bezeichnung Elternvertretung (EV) verwendet.

Der Klassenelternbeirat (Elternvertretung) bildet das Bindeglied zwischen den Eltern, den Lehrkräften und den Schulinteressen. Alle zwei Jahre werden aus der Elternschaft bis zu drei Elternvertreter*innen gewählt. In jahrgangsübergreifenden Klassen, die sich zum Beispiel aus einer 1. und einer 2. Klasse zusammensetzen, sollten je Klassenjahrgang bis zu zwei Elternvertreter*innen gewählt werden, so dass sich insgesamt vier Elternvertreter*innen für diese Klassenkonstellation finden. Aus der Gesamtheit der Elternvertreter*innen setzt sich wiederum der Schulelternbeirat zusammen und wählt wiederum zwei Mitglieder in den Vorstand des Schulelternbeirates.

Der Schulelternbeirat (SEB) unterstützt die Elternvertretungen beim Zusammenwirken von Schule und Elternschaft, hilft bei der Vertiefung des Vertrauensverhältnisses zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Eltern und gibt der Elternschaft insgesamt eine Gelegenheit zum Informationsaustausch. An den Sitzungen des Schulelternbeirats nimmt in den meisten Fällen auch die Schulleitung teil. Der Schulelternbeirat kommt mindestens einmal je Schulhalbjahr zusammen. An unserer Schule wählen wir aufgrund der beiden Schulstandorte, Nützen und Lentföhrden, je zwei Mitglieder in den Vorstand des Schulelternbeirats.

Die Schulkonferenz bildet das oberste Beschlussgremium der Schule und besteht gleichermaßen aus Vertreter*innen der Lehrkräfte und Eltern. Der Schulelternbeirat wählt die Vertreter*innen für die Schulkonferenz aus der Elternschaft. Es können sich auch Eltern zur Wahl stellen, die nicht Teil einer Elternvertretung sind.

In der Fachkonferenz wird über Angelegenheiten in einem einzelnen Unterrichtsfach beraten.

Seitens der Elternschaft können sich alle Eltern als Elternvertreter*innen in die Fachkonferenzen wählen lassen. Je Fachkonferenz können zwei Elternvertreter*innen teilnehmen. Dieses Gremium trifft sich in der Regel zweimal im Jahr mit den jeweils bestimmten Lehrkräften.

Die Zeugniskonferenz stellt eine besondere Form der Klassenkonferenz dar. An dieser Konferenz nimmt in der Regel eine Person des Klassenelternbeirats der jeweiligen Klasse teil.

Viele interessante Informationen über die Elternmitwirkung an Schulen in Schleswig-Holstein findet sich auch auf den Seiten des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein):

Schulelternbeirat Grundschule Nützen Lentföhrden – Vorsitzende im Schuljahr 2023/2024

Schulteil Nützen                                                      Schulteil Lentföhrden

1. Vorsitzende - Heide-Marie Thies                             1. Vorsitzende - Katja Schroedter

0174 - 1873474                                                        04192 - 2015948

2. Vorsitzende - Stefanie Hartmann                            2. Vorsitzende - Nina Bonilla González

0176-21916930                                                        0176 - 82004919