Herzlich Willkommen bei den „Hortis“, liebe Kinder!

Das Team der Betreuten Grundschule Nützen freut sich auf zahlreiche Schülerinnen und Schüler bei den „Hortis“. Die BGS Nützen bietet den Kindern in den Räumlichkeiten im hinteren Teil des Schulgebäudes einen Hort der Geborgenheit, des sozialen Lernens und des gemeinsamen Erlebens. Hier können die Kinder in der Zeit von 11.30 bis 17 Uhr betreut werden. Es wird ein warmes Mittagessen angeboten; außerdem findet eine Hausaufgabenbetreuung statt. Details finden Sie in den Materialien zum Download.

An Schulentwicklungs- und beweglichen Ferientagen ist das Team der BGS ab 7.30 Uhr bis zur gebuchten Zeit für die Kinder da. In den Ferien wird abwechselnd an den Standorten Lentföhrden und Nützen betreut.

Kontakt: 04191/95 69 72 oder per Iserv

Das Team besteht aus:

Sigrid Brandt (Ansprechpartnerin)

Steffi Pomaska (Vertretung)

Maren Steinleger

Marlena Jurczyk

Emily Jurczyk

Das Horti-ABC

A – Angebote: Die Hortis dürfen an zahlreichen Projekten am Nachmittag teilnehmen: Von Fußball nur für Mädchen über Schachspielen und vielleicht bald einem Back-Projekt ist alles dabei.

B – Bewegung: Zusätzlich zu den Räumen im Schulgebäude steht den Hortis auch die Sporthalle für Bewegungsangebote zur Verfügung.

C – Chillen: Ohne Hausaufgaben-Stress verwandelt sich die Hochebene freitags in eine kuschelige Höhle, in der zu ruhiger Musik oder mit entspannter Massage relaxt werden kann, wenn nicht gerade eine wilde Verkleidungs- oder Geburtstagsparty mit Musik aus der Boom-Box ansteht.

D – Dino-Spielplatte: Aktuell arbeiten die Kinder an einem gigantischen Urzeitland mit Flüssen, Vulkan, Stegosaurus, T-Rex und Co.

E – Experimente: Ein eigens gebauter Experimente-Tisch macht es möglich. Ob mit Farben, Wasser, kinetischem Sand: An diesem mobilen Tisch kann alles ausprobiert werden.

F – frische Luft: So oft es das Wetter zulässt, geht es für die Kinder raus ins Freie. Das Außengelände bietet viel Platz für Spielen, Toben und Lernen. Durch die aktive Nutzung von Klettergerüst, Schaukelanlage, mobilen Sportgeräten und Go-Karts sollen die motorischen Fähigkeiten und der soziale Umgang untereinander gestärkt werden.

G – Gärtnern: Mit Schubkarre, Harke und Handschuhen ausgerüstet, verwandeln die Kinder so manches einfaches Knickstück in ein prächtiges Blumenbeet.

H – Holz-Projekt: Donnerstags wird für die Hortis das Arbeiten mit Holz angeboten. Dabei entstehen u.a. wunderschöne Laubsägearbeiten.

I – Initiator: Das Betreuungsteam fungiert bei allen Aktivitäten als Initiator und Unterstützer und zeigt bei allen Spielen vollen Einsatz.

J – Jahreszeiten-Tisch: Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Die Hortis begleiten den Lauf der Jahreszeiten mit Dekoration und Selbstgebasteltem.

K – Kooperation: Das Team der BGS agiert immer in Kooperation mit den Eltern. Die schulbegleitenden Aktivitäten sind abhängig vom Bedarf der Kinder und ihrer Familien.

L – Lego: Für das Erschaffen von ganzen Fantasiewelten mit den kleinen bunten Steinchen gibt es extra einen Schuppen, in dem nach Herzenslust Häuser, Raumschiffe, Polizeistationen, Eiswagen, Pferdehöfe etc. gebaut werden können.

M – Mittagessen: In der Gruppe schmeckt es am besten. Das gemeinsame Mittagessen hat sich als wichtiges Element des sozialen Lernens etabliert. (Näheres finden Sie im Dokument zum Download.)

N – naturbelassen: Es kommen möglichst natürliche Materialien beim Basteln und Spielen zum Einsatz.

O – Ostern, Weihnachten, Muttertag oder Geburtstage: Soll nach der Schule ein kleines Geschenk gebastelt werden, so gibt es einen großen Ideen-Fundus in der BGS und es entstehen tolle persönliche Aufmerksamkeiten.

P – Persönlichkeit: Das Horti-Team unterstützt die Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, beim Ausbau ihrer sozialen Kompetenzen und in der Fähigkeit, positive Beziehungen zu anderen aufnehmen zu können.

Q – Qualität: Das Team besteht aus ausgebildeten Fachkräften und interessierten, engagierten, pädagogischen Hilfskräften, die sich regelmäßig weiterbilden und mit Herz und Seele bei der Sache sind.

R – Raum: Der Raum als dritter Erzieher.

S – Sand aus aller Welt: Über die Jahre ist eine schöne Sammlung an Sandkörnern von den Stränden dieser Welt zusammengekommen, an die die Kinder in den Ferien gereist sind.

T – Themen: Die Kinder haben einen weitreichenden Gestaltungsspielraum bei der Themenfindung, und -umsetzung. Es gibt Kreativecken, ein außerordentlich gut gefülltes Bastel-Regal, Playmobil, ein Kasperle-Theater mit Handpuppen und, und und.

U – Unterstützung: Die BGS sieht sich als Unterstützung der Familien im Alltag, so dass die Eltern beruhigt zur Arbeit gehen können und wissen, dass ihre Kinder bei den Hortis gut aufgehoben sind.

V – Vertrauen: Es wird ein vertrauensvoller Umgangston gepflegt. Das Team wirkt als zuverlässige, vertraute Ansprechparter:innen der Kinder bei schulischen und persönlichen Herausforderungen.

W – Weidentippi: Es wächst und wächst – so wie die Kinder auch …

X – XXL Dance Choreo for Kids: Beim kreativen Kindertanz steht wie immer der Spaß an erster Stelle.

Y – Yoga: Yoga ist eine der AGs, an denen die Kinder regelmäßig während ihrer Betreuungszeit teilnehmen können.

Z – Zusammenarbeit: Die Teams der beiden Betreuten Grundschulen der Schulstandorte in Nützen und Lentföhrden arbeiten hervorragend zusammen. Die Kinder sind in den Ferien im jeweils anderen Standort herzlich willkommen und werden mit offenen Armen empfangen.

Nützliche Downloads Nützen

Im Anhang finden Sie Unterlagen zum downloaden.

Elterninformation BGS-Nützen

Elterninfo Internetseite.pdf (67,5 KiB)

Elterninformation BGS-Nützen

bgs_satzung_15a.pdf (115,6 KiB)